Das Rittergut Ovelgönne – gestern und heute

Das Rittergut Ovelgönne in Bücken hat eine jahrhundertelange Geschichte. Die Bedeutung seines Namens ist umstritten, aber er kann wohl als „ übel gegönntes Anwesen” übersetzt werden, da die normale Bevölkerung missgünstig auf die Fremdherrschaft des Gutsherrn geschaut hat. Bereits im 14. Jahrhundert hat das Rittergut Ruhe und Geborgenheit für zahlreiche Familien und Gutsbesitzer ausgestrahlt. Weiterhin war es seit jeher ein Ort des Friedens, was die Taube auf dem Wappen des Ritterguts verdeutlicht. Mit der Einrichtung unseres Therapiezentrums und der damit einhergehenden Sanierung und Renovierung des Gebäudes wollen wir den ursprünglichen Geist des Gutes bewahren und fortführen. Deshalb ist es uns wichtig, die Erneuerungen im Rahmen des Denkmalschutzes durchzuführen und dem Rittergut somit neues Leben einzuhauchen.

Als zweiten Schritt planen wir die Erweiterung unserer Inobhutnahme für Säuglinge und Kleinkinder sowie die Einrichtung einer langfristigen, therapeutischen Wohngruppe.

Die Sanierung der verschiedenen Gebäude ist sehr aufwändig und kostenintensiv. Unser Kinderheim kann diese Umbaumaßnahmen nicht alleine finanzieren. Wir suchen daher Botschafter, Unterstützer, Spender und Sponsoren.

Hier erfahren Sie mehr über die jahrhundertelange Geschichte des Ritterguts Ovelönne.

Quelle: Neubert-Preine, Thorsten. Die Rittergüter der Hoya-Diepholz’schen Landschaft. Nienburg, 2006 ISBN-10: 3-00-019898-9

Denkmalschutz

Das Land Niedersachsen respektiert die Baukultur vergangener Generationen und möchte sie soweit wie möglich erhalten. Ein großer Teil des Ritterguts und seiner umliegenden Gebäude besteht bereits seit vielen Jahrhunderten und soll deshalb gewürdigt werden. Durch den Denkmalschutz wird diese Würdigung offiziell und verdeutlicht die historische Heimatverbundenheit des Ritterguts.

Wir begrüßen den besonderen Schutz, den das Rittergut genießt. Deshalb ist es unser Ziel, den historischen Teil des Gutes zu erhalten. Die von uns durchgeführten Sanierungen und Neubauten sollen den ursprünglichen Stil des Gebäudes widerspiegeln. Dadurch bewahren wir das Alte und schenken dem Rittergut eine neue Zukunft.

Die Sanierung der verschiedenen Gebäude ist sehr aufwändig und kostenintensiv. Unser Kinderheim kann diese Umbaumaßnahmen nicht alleine finanzieren. Wir suchen daher Botschafter, Unterstützer, Spender und Sponsoren.

Unterstützen Sie das Therapiezentrum für traumatisierte Kinder

Spendenkonto

Rittergut Kinderheim Kleine Strolche gemeinnützige GmbH
Kreissparkasse Syke
IBAN: DE 15 2915 1700 1012 0655 44 
BIC: BRLADE21SYK